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Pädagogische Ziele

Grundlage unserer Arbeit ist der sächsische Bildungsplan und die Fröbelpädagogik.

Friedrich Fröbels Pädagogik der frühen Kindheit ist eine am Kind orientierte und auf das Spiel begründete Pädagogik, mit dem Blick auf die Ganzheitlichkeit des Kindes.

Wir betrachten das Spiel und das Lernen im Spiel durch selbstständige Auseinandersetzung mit Dingen und Objekten als wichtigste Haupttätigkeit des Kindes.

Eine gesunde Lebensweise mit einem geregelten Tagesablauf, die Pflege von Sprache und Bewegung, der tägliche Aufenthalt im Freien, das Erlernen alter und neuer Kinderlieder, Kreis- und Fingerspiele, Freude und Kreativität beim Bauen und erste Mengenlehre bestimmen die Inhalte unserer täglichen Angebote.

Wir setzen uns für ein Miteinander mit der Natur ein und bemühen uns, die Kinder frühzeitig zu einem umweltbewussten Handeln zu führen.

Wir beobachten gemeinsam die Jahreszeiten, führen in regelmäßigen Abständen Waldtage durch, beschäftigen uns mit Tieren und Pflanzen des Vogtlandes und verwenden bevorzugt natürliche Materialien für Bastelarbeiten.

„Kinder sollen nicht bewahrt und belehrt werden, sondern glücklich sollen sie im Sonnenlicht wachsen, erstarken und sich entwickeln. Sie sollen sich entfalten wie die Blume unter der schützenden Hand des Gärtners“. 

(Zitat: F. Fröbel)

 

Rechte der Kinder

  1. Emotionale Sicherheit und Zuwendung bieten die Basis für kindliche Lernprozesse.
  2. Kinder haben das Recht auf Anerkennung ihrer Individualität.
  3. Wir betrachten das Kind als „Akteur seiner selbst“
  4. Kinder lernen durch spielerische Aktivität und aktives Spiel.
  5. Kinder lernen, wenn sie teilnehmen und aushandeln können.
  6. Die Erzieherin ist Gestalterin einer anregenden Spiel-­ und Erfahrungswelt.
  7. Das „Irfersgrüner Kinderstübchen“ sichert allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, ihrem Geschlecht und sozialem Status, gleiche Bildungs-­ und Entwicklungschancen.

Kinder brauchen Zeit, Liebe und Geborgenheit!

Kinder sind offen und neugierig!

Kinder lernen die Welt durch eigenes Tun kennen!

Kinder wollen sich bewegen und aktiv sein!

Kinder sind zu Entscheidungen und Urteilen fähig