Skip to content

Methodische Umsetzung, entsprechend der Altersspezifik

Ein gesundes, harmonisches Wechselspiel zwischen Anspannung (Bewegung) und Entspannung (Ruhe) betrachten wir als Voraussetzung zur Erhaltung unserer Gesundheit.
Darum legen wir besonderen Wert auf

  • einen geregelten, immer wieder kehrenden Rhythmus mit ruhigen, gemeinsamen Tagesbeginn
  • auf gemeinsame Mahlzeiten zu festen Zeiten
  • auf Mittagsschlaf bzw. Ruhe
  • Abwechslung von Spiel- und Lernangeboten
  • wöchentliche Sinnes- und Entspannungsübungen
  • Körper- und Rückenwahrnehmungsschulung

 

Vorschulbildung

Um einen reibungslosen, harmonischen Übergang in die Schule zu ermöglichen, führen wir intensive Vorschulbildung durch. Diese beginnt nicht erst in der Vorschulgruppe, sondern von früh auf unter Berücksichtigung altersadäquater Themen und Beschäftigungszeiten.

Grundlage dieser Arbeit ist dabei unser Kooperationsvertrag mit der Parkschule von Lengenfeld zur Zusammenarbeit von Kiga,Schule und Eltern.

Die dort ausgewiesenen Entwicklungsbereiche fließen in komplexer Weise in die täglichen Lernangebote ein.

Für eine besonders intensive Lernatmosphäre kommen die Vorschulkinder mit ihrer Gruppenerzieherin zusätzlich 1-mal wöchentlich zur Vorschule zusammen und setzen sich mit für die Grundschule notwendigem Wissen auseinander.

Wir arbeiten eng mit der Lengenfelder Grundschule zusammen. Unsere Vorschüler lernen das Schulgebäude und eine Schulstunde der 1. Klasse kennen.

Wir laden die zukünftige Lehrerin zum Zuckertütenfest und „Zahlenland“ ein. Frühzeitig informiert sich die Beratungslehrerin über den Entwicklungsstand der Vorschüler und beteiligt sich an einem Voschulelternabend im Kinderstübchen.

<< zurück zur Gliederung