Skip to content

Die Eingewöhnungsphase

Der Wechsel von der Familie zur Kindertagesstätte stellt für jedes Kind eine große Herausforderung dar, es muss meist zum ersten Mal eine längerfristige Trennung von den Eltern bewältigen.

Um sich an die neue Umgebung und die Betreuungspersonen zu gewöhnen, bieten wir den Besuch der Krabbelgruppe, welche immer am ersten Mittwoch des Monats stattfindet, an.

In der Eingewöhnungsphase besucht das Kind über einen Zeitraum von 2 Wochen die Krippengruppe in Begleitung eines Elternteils.                                                                         Dabei wird die Trennungsphase kontinuierlich gesteigert.

Nur bei regelmäßiger Betreuung, gerade während der ersten Wochen, lassen sich Bindungen und Beziehungen zwischen Kind und Erzieher aufbauen.

 

„Es gibt nichts, was ein Kind nicht werden kann ‐ wenn man es erst mal eines sein lässt!
Kind! Einfach nur Kind“